Piezokeramik im Geräte- und Maschinenbau

Leistungswandler

  • Füllstandssensoren (Lagersilos)
  • Ultraschallreinigung
  • Ultraschallschweissen
  • Ultraschallmaterialbearbeitung
  • Zerstörungsfreie Materialprüfung
  • Echolote und Fischfinder


Sensorik

  • Ultraschall-Abstandssensoren und Ultraschallzähler
  • Durchflussmessung (Wasser- und Wärmemessung)
  • Füllstandssensoren (Lagersilos)
  • Ortung von Lecks
  • Einbruchmeldeanlagen & Objektschutz

 

Füllstandssensoren (Lagersilos)

Füllstandssensoren (Lagersilos)

Ein Sender mit einer Piezokeramik-Komponente sendet ein Ultraschallsignal aus, das sich in einem Behälter bewegt, auf die Oberfläche des enthaltenen Feststoffs oder der Flüssigkeit trifft und dann zu einem piezokeramischen Wandler zurückkehrt.

Die Zeit, die das Signal benötigt, um zum Wandler an der Oberseite des Silos zurückzukehren, ermöglicht es, den Füllstand des Silos zu berechnen.

 

Ausführungen: Runde Scheiben, Ringe oder andere Sonderbauformen

 

Reinigung mit Ultraschall

Mit einem breiten Spektrum an Anwendungsmöglichkeiten für die Ultraschallreinigung kann diese Technik sowohl im grossen als auch im kleinen Massstab angewendet werden.

Durch Druckunterschiede wird in einer Flüssigkeit Kavitation erzeugt, die selbst an schwer zugänglichen Stellen eine perfekte Reinigung ermöglicht.

Der Ultraschall, der die Kavitation ermöglicht, wird von einem Wandler erzeugt, der sich am Boden des Behälters befindet und über ringförmige piezokeramische Komponenten verfügt.

 

Ausführungen: Runde Scheiben oder Ringe

 

Schweissen mit Ultraschall

Die Nutzung der durch Ultraschall erzeugten Reibung macht die Ultraschallschweisstechnik erst möglich. So wird zwischen zwei Werkstücken eine so hohe Energie erzeugt, dass sie miteinander verschweisst werden können.  Diese Technik funktioniert sowohl bei Metallen als auch bei Kunststoffen.

Die Schlüsselrolle der Piezokeramik besteht darin, dass sie die Erzeugung von Ultraschall über den Schallkopf ermöglicht.

Diese Technik wird in der Industrie eingesetzt, da sie sehr gute wirtschaftliche Eigenschaften, Zuverlässigkeit und Schnelligkeit beim Schweissen bietet.

Ausführungen: Ringe

 

Materialbearbeitung mit Ultraschall

Die Behandlung von Materialien mit Ultraschall wird durch die gleiche Technik ermöglicht, die auch beim Schweissen verwendet wird.

Der Unterschied besteht darin, dass an die Spitze der Sonotrode ein Werkzeug zur Bearbeitung des Materials gekoppelt ist und dass ausserdem eine Suspension verwendet wird, die als Schleifmittel wirkt.

So werden während dieser Vibrationen die Werkstücke für viele Materialien, d. h. Glas und Metall, leicht bearbeitbar.

Diese Technik, die dann piezoelektrische Komponenten verwendet, ist sehr beliebt, da sie eine hohe Genauigkeit und eine bessere Qualität der Oberflächen der bearbeiteten Werkstücke ermöglicht.

Ausführungen: Ringe

 

Zerstörungsfreie Prüfung von Werkstoffen

Wir wissen, dass es in den Produktionsprozessen der Industrie darauf ankommt, Produkte herzustellen, die sehr widerstandsfähig sind, aber mit einem Minimum an Material auskommen.

Deshalb versuchen unsere Kunden, ihre Produkte zu verbessern, indem sie alle Fehler oder Inhomogenitäten beseitigen.

Um dies zu erreichen, ermöglicht die zerstörungsfreie Werkstoffprüfung eine umfassende Qualitätssicherung im Produktionsprozess.

Diese Methode nutzt die Reflexion von Wellen, die von einem piezokratischen Transmitter an einem zu untersuchenden Teil erzeugt werden. Der Wandler, der ebenfalls aus piezokeramischen Komponenten besteht, fungiert dann als Empfänger und zeigt an, ob die Welle auf ein Hindernis trifft oder nicht, und gibt somit Aufschluss darüber, ob ein Defekt vorliegt oder nicht.

Ausführungen: Runde Scheiben, rechteckige Platten oder quadratische Platten

 

Echolote und Sonargeräte

Piezokeramische Komponenten werden häufig in Sonaren verwendet, um Informationen über Hindernisse, Erkennung, Entfernungs- und Richtungsmessung zu haben.

Die Anwendungen sind vielfältig und vor allem auf die Schiffsindustrie und den Fischereisektor ausgerichtet (Erkennung der Wassertiefe, Erkennung von Fischschwärmen …).

 

Durchflussmessung (Wasser und Wärme)

Diese Technik wird durch die Verwendung von piezokeramischen Wandlern ermöglicht, die an der Rohrwand positioniert werden. Mit dem Doppler-Prinzip kann der Durchfluss über die Frequenzverschiebung der Ultraschallwellen berechnet werden.

Der Vorteil dieser Messmethode liegt darin, dass die Messung unabhängig von der Ausbreitungsgeschwindigkeit des Schalls und damit des Fluids ist. Sie ermöglicht daher nicht nur die Messung von Flüssigkeiten, sondern auch von Gasen.

Ausführungen: Runde Scheiben

 

Ortung von Lecks

Die Ortung von Lecks in Rohren kann mithilfe eines Hydrophons erfolgen, das aus einem Piezokeramikrohr und einem Kunststoffgehäuse besteht. Dieses analysiert die Ultraschallwellen und spürt Lecks auf.

 

Einbruchmeldeanlagen & Objektschutz

Piezokeramische Wandler werden auf vielfältige Weise in Einbruchmeldeanlagen eingesetzt.

Das System bleibt gleich, wenn das System einen Unterschied in der Rücklaufzeit der Welle bemerkt, wird ein Hindernis oder ein Eindringling erkannt.

 

 

Kategorie

Anfrage

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Anfrage

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.